Spacebase

Bleibe auf dem Laufenden und folge unseren neuesten Pressemitteilungen

Buchungsplattfom Spacebase expandiert nach New York

Veröffentlicht von Jan Hoffmann-Keining am 01. November 2016

• Buchungsplattform für ausgefallene Meeting- und Workshopräume ergänzt das Portfolio um ein weiteres Land
  • Mit dem Launch kommen direkt 150 neue und exklusive Locations in New York hinzu und können online gebucht werden
Post picture

Nachdem es seine Position als eine von Europas größten Onlineplattformen für die Buchung von Meetingräumen etabliert hat, hat Spacebase seinen bevorstehenden Start in New York City angekündigt. Das Berliner Startup wird ab 1. November mehr als 200 einzigartige Meeting- und Workshopräume auf seiner Webseite verfügbar machen. Weitere Spaces werden im Wochentakt folgen. Spacebase (www.spacebase.com) ist eine transparente und einfach zu nutzende Buchungsplattform für erfrischende und verschiedenartige Meetingräume wie auch einzigartige Workshop-, Studio- und Eventlocations. Das Portfolio des deutschen Startups beinhaltet ca. 2.000 Locations in mehr als 30 Städten in 12 Ländern, aus denen Unternehmen wählen können. Seine Kundenbasis hat eine Nachfrage für Locations in New York City gezeigt, weswegen Spacebase seine nutzerfreundliche Plattform nun auch in den USA anbietet.

Unternehmen die Spacebase nutzen, finden die perfekte Umgebung für Ihre Business Meetings und können Extras wie Catering oder Moderationstechnik mit nur wenigen Klicks hinzu buchen. Die Gründer Julian Jost und Jan Hoffmann-Keining, beide ehemalige Unternehmensberater, wissen wie unproduktiv und frustrierend Meetings sein können: Beide saßen bereits in unzähligen unkreativen und ineffizienten Meetings. Mit Spacebase verändern beide nun die Meeting Branche, indem Sie inspirierende Locations für alle leicht zugänglich und buchbar machen. Statt immer gleicher Hotelräume bietet die Plattform spannende Coworking Spaces, Fotostudios oder Lofts an. Bei einem Event der Spacebase Location Loft 029 in New York erklärt CEO Julian Jost den 75 revolutionärsten Köpfen der New Yorker Meeting Scene: "Aus unserer Erfahrung im Organisieren von Kreativ-Workshops, wissen wir wie zeitfressend und stressig es sein kann eine außergewöhnliche Location für Business-Events zu finden und zu buchen. Das bedeutet, dass Unternehmen in Ihrer ineffizienten Meeting-Routine festhängen, da Sie garnicht erst versuchen etwas inspirierendes zu finden." Jost verspricht weiter, dass Spacebase mit dieser Routine bricht: "Wir wollen das ändern, indem wir das Organisieren von effizienten und kreativen Meetings oder Workshops vereinfachen."

Das in Berlin ansässige Unternehmen arbeitet mit lokalen Location-Scouts zusammen, die das Portfolio ständig um ausgewählte Räumlichkeiten in neuen Städten ergänzen. Langfristig plant das Team die Art und Weise wie Meetings abgehalten und organisiert werden komplett zu verändern und so die führende Buchungsplattform für alle Business-Veranstaltungen weltweit zu werden.

Spacebase sichert sich eine sechsstellige Seed-Finanzierung

Veröffentlicht von Jan Hoffmann-Keining am 02. Mai 2015

• Nach einem erfolgreichen Start mit Co-Gründer Stephan Ekbergh, verfügt die innovative Buchungsplattform nun über eine hohe Seed Finanzierung
  • Das in Berlin ansässige Unternehmen Spacebase plant mehr Kapital in Marketing und Scaling zu investieren
Post picture

Während der B2B Markt für Private Unterkünfte bereits von bekannten Vertretern der "Sharing Economy" wie AirBnB vertreten ist, gibt es nur wenige große Anbieter auf dem Markt in der Meeting Industrie. In der Vergangenheit ist es immer zeitaufwenidig und teur gewesen, besondere Räme für Meetings und Workshops zu finden. Bei Spacebase (www.spacebase.com) bieten wir Ihnen eine Online Buchungsplattform für eben diese Räumlichkeiten weltweit. Nach einer erfoglreichen Anfangsphase, bei der mehr als 1000 Spaces in 14 Städten auf der Plattform gelistet werden konnten, und nach der Auszeichnung für das "Travel´s Start-Up of the Year" und dem "Eye for Travel´s Bestes Travel Start-Up" Preis, hat der Mitbegründer Stephan Ekbergh einen sechs-stelligen Betrag Seed Funding in Spacebase investiert.

"Spacebase belegt einen unterrepresentierten Teil des Markts mit großem Zukunfts- Potenzial. Die internationale Perspecktive des Business Models, genauso wie das hoch-motivierte Team mit der Vision die Meeting Industrie mit mehr Kreativität zu transformieren, hat mich von Anfang an tief beeindruckt, "sagt der Mitbegründer. Ekbergh hat selbst Erfahrungen gesammelt, als Entrepreneur und CEO/ Gründer der erfolgreichen Reiseagentur Travelstart. "Nach dem erfoglreichen Start habe ich mich entschlossen Seed Funding bereitzustellen, um die Erweiterung des Services zu garantieren. Zusätzlich zu der finanziellen Unterstützung werde ich meine Erfahrung in der Reise Industrie anbieten, und dem Team strategisch sowie beratent zur Seite zu stehen," so Ekbergh.

Die anderen Gründer von Spacebase sind Julian Jost und Jan Hoffman-Keining, die als ehemalige Consultants durch ihre Erfahrung im Organisieren von Workshops wissen, welchen positiven Einfluss ein kreatives Vorgehen in der langweiligen Meeting-Industrie haben kann. Mit Spacebase wollen sie diesen toten Punkt überwinden, indem sie anregende neue Umgebungen bieten und den Buchungsprozess solcher Events vereinfachen. 'Wir freuen uns, dass das Konzept von Spacebase in der Industrie so gut aufgenommen wurde', sagt Gründer Julian Jost. 'Mit dieser Seed-Finanzierung können wir unsere Platform expandieren und mehr Service für Kunden und Eigentümer der Räume anbieten. Zur gleichen Zeit können wir das Portfolio der Locations in unseren bereits aktiven Ländern vergrößern und die Platform international in neuen Märkten vermarkten.

Spacebas gewinnt den "Eye for Travel's Startup Award" 2015 in San Francisco

Gepostet von Jan Hoffmann-Keining am 24. März 2015

• Spacebase kriegt eine zweite Auszeichnung, als das Konzept in San Francisco Aufsehen erregte
Post picture

Spacebase wurde als Best Travel Start-up auf dem EyeforTravel Start-up Village 2015 gekührt. Die einzige Buchungsplattform für Eventlocations und Meetingräume hat den Preis im Rahmen des Mobile & Innovation Strategies for Travel Konferenz in San Francisco erhalten.

Die Konferenz hat einflussreiche Akteure und aufstrebende Entrepreneure zusammengeführt, um einen Diskurs über das sich verändernde Konsumverhalten und neue Technologien beim Reisen zu ermöglichen.

Als erstmaliger Teilnehmer hat Julian Jost (Gründer von www.spacebase.com) das Konzept von Spacebase vorgestellt, um die Preisrichter für sich zu gewinnen und den Preis von Networking-, Sponsoring- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten. Die Auszeichnung kam nur 3 Wochen, nachdem Jost als 'Travel Disruptor' beim Phocuswright Forum auf der ITB, der weltweit führenden Reisemesse, vorgesprochen hat, an und nur 7 Monate später erhielt Spacebase die Auszeichnung als Web in Travel 2014 Startup des Jahres in Singapur.

Auch wenn es noch in der Anfangsphase steckt, ist es klar, dass der Spacebase-Ball ins Rollen gebracht wurde und große Wellen im stehenden Wasser der konservativen Meeting-Industrie schlagen wird.

'Die Art und Weise von Meetings verändern': Spacebase bei der Phocuswright@ITB Disruption’s Curve

Veröffentlicht von Jan Hoffmann-Keining am 04. März 2015

• Die Zukunft des Reise
  • Julian Jost, der CEO und Gründer von Spacebase.com, wird an dem ITB Gremium 'Executive Roundtable: The Disruptors' teilnehmen.
Post picture

Heute öffnet die weltweit führende Reisemesse ITB, die von über 110.000 Personen aus der Handels- und Reiseindustrie besucht wird, ihre Tore in Berlin für Aussteller aus 180 Ländern und Regionen. Eins der innovativsten Foren der Messe ist die Phocuswright@ITB Disruption’s Curve, die am 4. März stattfindet und internationale Führungskräfte aus dem Reise-, Tourismus- und Hotelsektor zusammenbringt, um die neuesten Trends in der Industrie zu diskutieren, zu erörtern und zu definieren.

Als erstmaliger Teilnehmer wird Julian Jost, CEO und Gründer der in Berlin ansässigen Buchungsplattform Spacebase (www.spacebase.com), am Forum 'Executive Roundtable: The Disruptors' (13:15 - 13:45) teilnehmen. Zusammen mit Rod Cuthbert, CEO von Rome2rio, Will Phillipson, Präsident von SilverRail Technologies, und Polina Raygorodskaya, CEO von Wanderu Inc. wird er sowohl Störfaktoren in der Reisewelt als auch neue Akteure und Innovationen, die die Industrie aufschütteln wolen, diskutieren. Besucher können sich auch gerne an der Diskussion beteiligen.